Almerschließungsweg

Ausgangslage: unerschlossenes Almzentrum, großflächige Windwurfschäden nach Orkan Kyrill 2007

Maßnahme: Errichtung eines kombinierten Alm- und Forsterschließungsweges mit 750 lfm

Umsetzungsjahr: 2007

Viehtriebweg

Ausgangslage: Zerstörung des bestehenden Almwegs und alten forstlichen Zugwegs nach Windwurfereignis

Maßnahme: Wiederherstellung der Alm- bzw. Triebweganlage auf einer Länge von 300 lfm und einer Breite von 2 m

Umsetzungsjahr: 2018

Almerschließungsweg

Ausgangslage: unerschlossene Mittelalm im Niedermoorgebiet des Zwieselbergs

Maßnahme: Bau eines Almerschließungsweges in angepasster Bauweise und Begrünung der Weg Trasse

Umsetzungsjahr: 2012-2013

Innerer Almerschließungsweg

Ausgangslage: unerschlossene Weideflächen mit hoher Erschwernis bei Weidepflege und Schwendung etc.

Maßnahme: Errichtung eines 480 lfm langen Traktorweges

Umsetzungsjahr: 2009

Materialseilbahn

Ausgangslage: Die unerschlossene Höllweide wird als einzige Alm im Oö. noch mit einer Materialseilbahn versorgt.

Maßnahme: Nach einem Windwurfereignis musste die Anlage im Jahr 2016 generalsaniert werden.

Umsetzungsjahr: 2016

Almverbindungsweg

Ausgangslage: Die von der Hinteren Sandlingalm aus mit bewirtschaftete Knerzenalm konnte nur über Altaussee mit einem Umweg von mehr als 30 km erreicht werden.

Maßnahme: Bau eines kurzen Almverbindungsweges mit 400 lfm Länge

Umsetzungsjahr: 2015

Umlegung Almerschließungsweg

Ausgangslage: Die bestehende Wegtrasse war sehr steil und nur mit Allrad-Fahrzeugen befahrbar.

Maßnahme: die steilsten Stellen des Weges wurde durch eine neue, gleichmäßigere Streckenführung entschärft.

Umsetzungsjahr: 2023

182_Ahornfeldalm_Almwegebau

Bau Almerschließungsweg und Verbesserung Viehtriebsweg

Ausgangslage: die Ahornfeldalm ist eine der wenigen nicht erschlossenen Hochalmen in Oberösterreich

Maßnahme: Errichtung eines Almerschließungsweges (900 lfm) im Unterhangbereich der Ahornfeldalm sowie Sanierung des anschließenden Viehtriebweges (350 Höhenmeter)

Umsetzungsjahr: 2019-2021