Schaffung von Reinweideflächen

Ausgangslage: Reine Waldweide – keine offenen Weideflächen vorhanden

Maßnahme: Rodungen im Almzentrumsbereich im Ausmaß von rund 2 ha

Umsetzungsjahr: 2010-2012

Schaffung von Reinweide durch Stockfräsung

Ausgangslage: Stand 1994: 410 ha Waldweide und 11 ha Reinweide

Maßnahme: bereits 1994 wurden große Waldweideflächen entlastet und 22 ha Reinweide geschaffen; 2010 kamen weiter 5,5 ha hinzu.

Umsetzungsjahr: 1994 und 2010

tief abgeschnitten Holzstöcke vor Fräsung:

Schaffung von Reinweide durch Bagger und Spritzsaatbegrünung

Ausgangslage: einige (Wald)weideflächen konnten nicht mehr genutzt werden (z.B. Lawinenverbauungen) .

Maßnahme: Als Ausgleich wurden ca. 1,5 ha Reinweide durch Baggerarbeiten neu geschaffen und anschließend durch Spritzsaat begrünt.

Umsetzungsjahr: 2017

 

Schaffung von Reinweide

Ausgangslage: Neuordnung von Wald- und Weide.

Maßnahme: Rodung von 45 ha Fichtenmonokultur, Entlastung von 300 ha Wirtschaftswaldflächen von Weiderechten; UVP-Verfahren

Umsetzungsjahr: 2002-2009

 

Foto aus dem Jahr 1996:

Schaffung von Reinweide mit Baggereinsatz

Ausgangslage: Das alte Almzentrum im Gimbachtal wurde durch Muren zerstört und auf einen vor Elementargefahren sicheren Platz verlegt.

Maßnahme: Schaffung von 14 ha Reinweide mit Baggereinsatz bei der Stockrodung

Umsetzungsjahr: 2008-2013

Neues Almzentrum durch Fräsung

Ausgangslage: Das ursprüngliche Weiderechtsgebiet der Kösslalm bestand fast ausschließlich aus steilen Waldweideflächen im Ausmaß von 300 ha. (Verfahren zur Neuordnung von Wald- und Weide)

Maßnahme:  Das Almzentrum wurde verlegt und durch Fräsung 7,5 ha Reinweide neu geschaffen. Zusätzlich wurden ca. 4 ha Weidewald mit unterschiedlichen Auflichtungsstufen als Unterstand belassen.

Umsetzungsjahr: 2014-2016

Schaffung von Reinweide auf Windwurfflächen

Ausgangslage: Wald-Weide-Neuordnungsverfahren auf der Hinteralm als Hochalm zur Rettenbachalm

Maßnahme: nach einem großflächigem Windwurfereignis wurden die Schadflächen im Zuge des Verfahrens zu Reinweide umgewandelt.

Umsetzungsjahr: 2009-2011

Neuschaffung von Weide

Ausgangslage: Es bestand ein urkundliches Recht auf 223 ha Waldweide; Neuordnung von Wald- und Weide für die Hoch- und Niederalm

Maßnahme: das Zentrum der Niederalm wurde auf eine neue, geeignetere Fläche verlegt. Durch Stockrodungsmaßnahmen (Bagger und Steinfräse) auf der neuen Niederalm und auf der bestehenden Hochalm wurden insgesamt ca. 16 ha Reinweide geschaffen.

Umsetzungsjahr: 2016-2018

Neuschaffung von Weideflächen

Ausgangslage: großräumige Waldweiderechtsflächen sollen durch kompakte, hüttennahe Reinweideflächen ersetzt werden

Maßnahme: Schaffung von zusätzlich 3,6 ha Reinweide und 0,45 ha Auflichtungsflächen

Umsetzungsjahr: 2010-2012

 

Neuschaffung von Weideflächen

Ausgangslage: Übertragung von zusätzlichen Weiderechten von der Leislingalm auf die Hintere Sandlingalm

Maßnahme: Schaffung von almzentrumsnahen Reinweideflächen im Ausmaß von rund 8 ha (Stockrodung mit Bagger)

Umsetzungsjahre: 2016-2022